kita-laufen_manuela-siegel_4159_web
 

Manuela Spiegel

Kleinkinderzieherin

Ein Kind braucht nicht Anerkennung für das Erreichte, sondern dafür, dass es sich bemüht hat.

(Remo Largo 1942-2020)

Die Leistungsansprüche und der Druck an uns Menschen wird immer grösser. Schon die Kleinsten werden verglichen, frühgefördert und müssen der Norm der Entwicklung standhalten.

Spielen, Ausprobieren, Auskundschaften, der Fantasie freien Lauf lassen, im Hier und Jetzt sein, Zeit und Raum haben, Konflikte austragen, mit Frust umgehen, Mut fassen, Grenzen kennenlernen, Erfolge teilen, all dies ist mir daher in der Arbeit mit den Kindern eine Herzensangelegenheit. Den Alltag danach gestalten, die Kinder in ihren Erfahrungen und Herausforderungen zu unterstützen und begleiten ist mir sehr wichtig und bereitet mir grosse Freude.

In meiner Freizeit find ich den Ausgleich beim Zeit verbringen mit meiner Familie und Freunden, beim Lesen, kreativ werken und gärtnern. Sehr gerne bewege ich mich in der Natur auf dem Velo, beim Wandern, auf dem See auf dem Paddleboard oder im Winter auf dem Snowboard.